Picknickwiese Bruchkultur

Picknickwiese Bruchkultur
Foto (c) Heike Dahl

Natürlicher Garten mit kleinen Überraschungen

 

Fährt man von Land Gesund Leben in Altfriedland nach Quappendorf zum Milchschafhof Pimpinelle kommt man an der Picknickwiese von Bruchkultur e.V. vorbei. Achtung Vollbremsung, denn diese Stelle liegt versteckt auf der linken Seite.

 

Hier am Rand parken und dann rein ins Gebüsch! Ein schönes Grundstück, voll mit Mirabellenbäumen, die man sicherlich naschen darf. Hier und da eine kleine Überraschung, wenn man sich durch das Gelände bewegt. Ganz unter dem Motto des Vereins: Kunst & Kultur.

 

Auf Naturwegen unter Hecken zum Ritter und zum Wiesenlabyrinth

 

Dieses Gelände beherbergt einige kleine Überraschungen. Man schlägt sich erst einmal durchs Gebüsch, die Wege, die angelegt wurden, sind einfach freigehaltene Wiesen und zusammen geflochtenes Gebüsch. Dadurch wirkt das Gelände sehr natürlich.

 

Neben dem reichlichen Mirabellenbäumen findet sich noch so allerlei anderes versteckt, so dass man immer wieder innehalten und sich freuen kann. Ein kleiner Natur- und Erlebnisgarten für Kinder zum Entdecken, aber auch Erwachsene können sich hier entspannen und erfreuen.

 

 


Fotos (c) Heike Dahl

Stelzenhaus, Schlangenweg und weitere Überraschungen

 

Neu hinzugekommen sind im Sommer 2017 das Stelzenhaus, ein Schlangenweg und weitere interessante Instellationen, die sich hier im Gelände und die Natur einfügen und Spaß auf mehr Entdeckungen machen. 

 

Das Stelzenhaus wurde anlässlich des 70jährigen Hochwasserjubiläums gebaut und dokumentiert den Stand der Wasserhöhe im Jahre 1947, als das Oderbruch vollkommen überflutet war.

 

Die Quappe als Namenspatron des Dorfes und seinem Ortsteil „Neufeld“ stehen für die Geschichte der Trockenlegung des Oderbruchs und dem einhergehenden Wandel „vom Fischer- zum Bauerndorf“.

 

 

(c) Rolf Ignaz



Anfahrt Altfriedland --> Letschin

Fahrtdauer von Land-Gesund-Leben ~10 min. Aufenthaltsdauer 1-1,5 Stunden.

Anfahrt Berlin -> Letschin

Fahrdauer von Berlin 75 min.

Aufenthaltsdauer 1-1,5 Stunden.


Kontakt

BruchKultur e.V.
Rolf Ignaz
Neutrebbiner Str. 11
15320 Neuhardenberg

Tel.  033476  60 70 20 
Mobil: 0176-44654910
Info@bruchkultur.eu

http://bruchkultur.eu




Am Wochenende mit dem Bus durchs Oderbruch touren,  hier informieren:

Oderbus Touren durchs Oderbruch

Werbung

Blog Feeds
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste