Bäckerei Studier in Gusow

Bäckereiauslage Studier
Foto (c) Heike Dahl

Traditionsbäckerei seit über 100 Jahren

 

Hier gehen wir gern unsere Brötchen und Gebäck einkaufen, denn diese sind besonders lecker. Die Bäckerstube als Traditionsbetrieb in Handarbeit empfinden wir als besonders unterstützenswert.

 

Schrippen, Mamorkuchen, Eclair, Marmorgebäck, verschiedene Törtchen, Bienenstich, Erdbeer-, Zucker-, Zupf-, oder Käsekuchen und natürlich Brot sowie die beliebten Ostschrippen, die im Gegensatz zu den Brötchen aus dem Supermarkt auch am nächsten Tag und aufgebacken noch super schmecken. Für die beliebten Rosinenstangen kommen Kunden auch von weiter her.

 

Die Bäckerei Studier in Gusow
Foto (c) Heike Dahl

Der letzte (Ost-) Bäcker in Gusow


Der Bäckermeister Studier übernahm die  Bäckerei 1991 von seinem Vater, der sie wiederrum von seinem Vater übernommen hat. Ursprünglich kam die Familie 1938 aus Berlin und kaufte die seit 1913 bestehende Bäckerei, um sich in Gusow anzusiedeln.

 

Peter Studier weiß nicht nur viel über das  Bäckerhandwerk. Er kann als Ortschronist auch über die Geschichte von Gusow-Platkow einiges berichten. Doch im Laden sieht man ihn selten: "hinten spielt für mich die Musik", meint er bescheiden, wenn man ihn in den Ladenbereich holen lässt.

 

Leider wird der familiäre Traditionsbetrieb mit Peter Studier enden, da seine Kinder das Geschäft nicht übernehmen.

 

Anfahrt Altfriedland --> Gusow-Platkow:

 

Mit dem Auto aus Altfriedland (Land-Gesund-Leben) links auf die B167 nach Neuhardenberg, von da aus weiter nach Platkow, weiter bis Gusow-Platkow. Auf der rechten Seite befindet sich der Bäcker. Dauer ~15 min.

Anfahrt Berlin --> Gusow-Platkow

 

Mit dem Auto aus Berlin gen Osten heraus fahren, auf der Frankfurter Allee auf der B1/B5 immer gerade aus.


In Hoppegarten an Pflanzen-Kölle vorbei, weiter an der Autobahnausfahrt Frankfurt/Oder weiterfahren.

 

Ab hier geht es vor allem über Dörfer und typische Brandenburger Alleen.

 

Man bleibt immer auf der B1 bis zur Ampelkreuzung B167 Seelow. Nach Links Richung Bad Freienwalde fahren.

 

Sie erreichen Gusow von Berlin aus mit dem Auto in ~60 min.

 

Hier ist der Google-Link von Berlin zum Bäcker nach Gusow.


Kontakt Bäckerei Studier

Hauptstraße 51
15306 Gusow-Platkow
Tel. 03346 844546

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Blogbox, bin drin
Travelbook BlogStars
Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Follow
Blogtotal