Gaststube "Zum Alten Fritz" in Altlewin

Gasthaus Altlewin Oderbruch-blog.de
(c) Heike Dahl Alter Fritz in Altlewin

Saisonale und Regionale Speisen

 

Auf unserer Suche nach dem legendären Gasthaus "Zum Alten Fritz" in Letschin mussten wir leider eine Alternative finden, da diese Gaststätte seit Ende 2014 keine Bewirtung, sondern alleinig nur noch Übernachtung anbietet. Zu gern hätten wir hier gegessen, wo schon Fontane gesessen und über seine erste Kriminalnovelle siniert hat.

 

So führte uns unser Weg nach Altlewin, nur wenige Kilometer von Letschin entfernt. Die Gaststätte "Zum Alten Fritz"  in Altlewin mit Biergarten und Kirchblick entpuppte als echte Alternative mit leckeren saisonalen Speisen und regionalen Fischgerichten.

 

Schlei und Quappe deftig auf dem Teller

Das hübsche Fachwerkhaus direkt neben der Kirche in Altlewin war an diesem Werktag sehr gut besucht. Der Gastraum wirkte mit seinen offengelegten Holzbalken sehr urtümlich und gemütlich. Die Einrichtung war darauf bedacht, den ehrwürdigen und alten Charakter des Hauses zu unterstreichen. Schöne Kachelöfen und alte Gebrauchsgegenstände. Auch für Kinder gibt es einges zu entdecken, denn Katz und Hund liegen hier entspannt in der Ecke und verkürzen die Wartezeit.

 

Auf dem Weg zur Toilette konnte ich auf den Fotocollagen die Geschichte der Gastwirtsfamilie und die Entstehung, Aus- und Weiterbau der Gaststube nachvollziehen. Ich mag es, wenn man die persönliche Geschichte und Arbeit an einem Ort nachvollziehen und dadurch besser wertschätzen kann.

 

Das Essen war gut, der Fisch musste nochmal in der Ofen, was der Größe der Portion und der normalen Festigkeit des Schlei´s geschuldet war. Dieser Fisch, der zu den Krapfenartigen gehört, besitzt festes Fleisch und einen nur dezent fischigen Geschmack. Sehr lecker.


Die Wirtin berichtete noch, dass im Winter Quappen aufgetischt werden. Ein absolutes Regionalgericht des Oderbruchs (sozusagen fast Nationalgericht) Also: Wiederkommen lohnt sich!


Anfahrt Altfriedland --> Altlewin

Von Land Gesund Leben / Altfriedland bis nach Letschin benötigt man ca. 20 min.

Anfahrt Berlin --> Altlewin

Sie erreichen Altlewin von Berlin aus mit dem Auto in ~80 min.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Blogbox, bin drin
Travelbook BlogStars
Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Follow
Blogtotal