Reitweiner Heiratsmarkt und andere kulturelle Highlights

Theater-Dinner im Heiratsmarkt Reitwein Märkisch Oderland (Oderbruch-blog.de)
Theater-Dinner im Heiratsmarkt Reitwein (c) Heike Dahl

 

Reitwein: Gasthof "Zum Heiratsmarkt"

 

Kulinarisches mit Aktivitäten zu verbinden, hat in Reitwein (südliches Oderbruch) eine fast 100-jährige Tradition. Die Gaststube "Zum Heiratsmarkt" wurde zwar schon 1819 gegründet. Der berühmte Heiratsmarkt entwickelt sich allerdings erst im Jahre 1921. Seit den 1980iger Jahren ist das lustige Treiben, rund um das Heiraten für einen Tag über die Ländergrenzen bekannt und zog jedes Jahr, am Wochenende nach Pfingsten tausende Besucher ins Oderland.

 

Inzwischen hat sich hier eine Event- und Ausflugsgaststätte mit Angeboten über das ganze Jahr hinweg, mit Kultur- und Veranstaltungen etabliert. So finden regelmäßig Konzerte, Feste und andere Aktivitäten statt.  Wir besuchten das Krimi-Dinner "Königsblau"- ein Theaterstück, um einen Mord an König Friedrichs Hof, zum Mitraten und Mitfiebern, kombiniert mit leckerem Essen.

Theater und Essen = Krimi - Dinner

 

Im Festsaal waren die Tische zu einer langen Tafel zusammengestellt und festlich geschmückt. Der gesamte Raum bildete die Bühne für das Theaterstück: "Königsblau" frei nach Tom Wolfs Krimi-Bestseller: Mord nach jeder Fasson - ein Preußenkrimi.

 

Aufgeführt wurde das Theaterstück von der Berliner Theatergruppe ProDacapo, ein rasantes Geschichts-Intermezzo, zwischen Macht, Liebe und Politik. Die wunderschönen Kleider und Kostüme sowie die tollen Schauspieler führten uns in die Zeit rund um Friedrich des Großen, an seinen Hof und dessen Tafelrunde.

 

Zwischen Mord und Intrigen wurden Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise kredenzt. Damit wir am Tisch unsere kriminalistischen Fähigkeiten ausdiskutieren konnten, gab es zur besseren Übersicht (zum Glück) auch gleich ein Geschichts-Programmheft mit.


Von Rolling Stones - Cover Band bis zum Geschichts - Kurs

Die Angebote im Reitweiner Heiratsmarkt sind vielfältig. Regelmäßig finden Live Konzerte statt (z.B. die Rolling Stones-CoverBand: Get Stoned oder andere Blues- und Rockkonzerte). Beim oben beschrieben Theater-Dinner gab es ebenso eine kulinarische Verköstigung, wie diese auch nach den hier angebotenen Geschichts- und Wanderführungen angeboten werden. Weitere Highlights sind die diversen Brunch- und Themenbuffetts (z.B. Eisbein, Oster- , oder DDR-Brunch).

 

(In Reitwein kann man wunderbar Wandern, es gibt tolle Berge und Landschaften, das Naturschutzgebiet Zeisigberg, der Reitweiner Sporn, die Adonisröschen. Man kann auch sein Geschichtswissen um General Shukow oder den siebenjährigen Krieg aufpeppeln, oder weitere Sehenswürdigkeiten; z.B. die beeindruckende Kirchruine besichtigen oder die traditionelle Wiesenkeramik kaufen. Dazu später hier im Blog mehr.)

 

Reitwein Heiratsmarkt (C) Oderbruch-blog.de
Quelle: Infotafel Reitweiner Heiratsmarkt

Heiratsmarkt Reitwein

 

Natürlich und zu guter Letzt, sei noch der wohl bekannteste Heiratsmarkt in Brandenburg erwähnt. In den 1920 Jahren waren Heiratsmärkte im Oderbruch weit verbreitet. Bauern verhandelten bei diesen ernsthaft über Verbindungen, Mitgift, Ausbildung und Aussteuer ihrer Kinder. Mägde und Knechte sahen sich nach neuer Arbeit und sicher auch nach neuen Bekanntschaften um. 

 

Zu DDR-Zeiten wurde der Heiratsmarkt verboten und erst in den 1980iger Jahren wieder als Volksfest mit Trubel, Musik, Tanz und Heiraten für einen Tag ins Leben zurück geholt. Man durfte "auf Probe" heiraten und konnte nach einem Tag wieder auseinander gehen. Wie viele Paare zusammen geblieben sind, ist leider nicht überliefert, wäre aber auch interessant.

 

Da das Wetter so manches Jahr nicht mitspielte, konnte die Finanzierung nicht mehr gesichert werden. Aus dem Heiratsmarkt, welcher viele tausende Besucher anlockte, erwuchs ein Konzept mit vielen Angeboten, die über das Jahr verteilt, die Besucher nach Reitwein bringen soll.

 

Heiraten kann man hier jedoch jederzeit. Der große Festsaal des Gasthauses und die schöne Terasse eignen sich sehr gut für richtig große Feiern.

 

 


Öffnungszeiten

ab April Samstag, Sonntag, Feiertage ab 11:30 Uhr

Bitte immer auf der Webseite schauen, oder anrufen, da viele geschlossene Gesellschaften gebucht sind.

Webadressen

Kontakt und Adresse

Gasthaus Reitweiner Heiratsmarkt

Inh. Familie Kaiser

 

15328 Reitwein, Triftweg 3

Telefon: 0336013174 oder 01739632842




Anfahrt Altfriedland --> Gaststätte Zum Heiratsmarkt Reitwein

Von Land Gesund Leben / Altfriedland bis zur

Gaststätte Zum Heiratsmarkt Reitwein benötigt man ca. 35 min.

Anfahrt Berlin --> Gaststätte Zum Heiratsmarkt Reitwein

Sie erreichen die Gaststätte Zum Heiratsmarkt Reitwein von Berlin aus innerhalb von ca. 75 min.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Blogbox, bin drin
Travelbook BlogStars
Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Follow
Blogtotal