Spargelgenuss in der Dammmeisterei Zollbrücke

Dammmeisterei Zollbrücke Märkisch Oderland (Oderbruch-blog.de)
Dammmeisterei Zollbrücke (c) Oderbruch-blog.de

Restaurant und Sommergarten direkt hinterm Deich

 

Nach einem Aprilwetter-Spaziergang, bei dem wir unsere Körper von Regen und Wind durchschütteln ließen, standen wir verfroren und durchnässt vor dem eigentlich angepeilten Ziel. Doch die Gastleute des "Gasthauses Zollbrücke" hatten schon Feierabend und wir fanden nur eine verschlossene Tür.  Zum Glück gibt es im Ort einige Restaurants zur Auswahl, so dass wir in die, nur wenige Meter entfernte, Dammmeisterei eingekehren konnten.

 

Hier wurden wir sehr positiv vom Ambiente, dem Ausblick und dem leckeren Spargelmenü des Restaurants, hinter dem Oder-Deich überrascht. Auf dem Heimweg bekamen wir noch einen wunderbaren Regenbogen "geschenkt" - das ist Gerechtigkeit a la Oderbruch!

Regenbogen, Oderland, Oderbruch, (c) Oderbruch-blog.de

 

Über Zollbrücke und seine Attraktivitäten gibt es hier im Blog schon einige Artikel. Neben dem Theater am Rand und dem Ziegenhof finden sich auch mehrere Gaststätten, z. B. die Randwirtschaft und das Gasthaus Zollbrücke.

 

Sommergarten, Eisgenuss und Fahrradverleih

 

Das Restaurant Dammmeisterei liegt direkt hinter dem Deich und gliedert sich, mit seinem Fachwerk-Ensemble, harmonisch in den Ort ein. Der Restaurant-Garten ist wunderbar offen angelegt. Im Sommer sitzt es sich sehr angenehm draußen, unter den Sonnenschirmen. Dazu kann man leckeres Iceguerilla Eis und handgebrautes Meckatzer-Bier genießen.

 

Durch den hauseigenen Fahrradverleih besteht die Möglichkeit, alles Geschlemmte wieder abzustrampel und den Deich hoch und runter zu radeln.

 

Saisonale Menükarten und Gerichte:

 

Das Restaurant bietet immer wieder unterschiedliche saisonale Menüs an. Von Kürbis im Herbst über Pfifferlinge im Sommer, bis Gänsekeule zu Weihnachten. Im Apri und Mai ist es natürlich eine Spargelkarte. Das Preisniveau ist etwas höher, als im Oderbuch üblich, der Qualität aber durchaus angemessen.

 

Wir bestellten Schnitzel mit Spargel (die Kombination kostet 22,- €, Spargel mit Kartoffeln 13,50 €, weitere Kombinationsmöglichkeiten: Lachs, Schinken, Lammschinken) Das Schnitzel ümhüllt mit einer Panade aus verschiedenen Samen und Körnern, absolut knusprig, mal was ganz anderes und das geschmacklich sehr gut. Die Sauce Hollondaise wird selbstgemacht und schmeckte vorzüglich nach Weißwein. Spargel und Drillings-Kartoffeln waren frisch und genau auf den Punkt gekocht. Vom Spargel gab es reichlich, 9 Stangen pro Person. Es gibt neben den Fleischvarianten auch vegetarische Speisen.

 

Fazit: Wir waren satt und glücklich, durch den wunderbaren Ausblick aus der Hochebene ins Grüne auf den Deich und den Garten auch ästhetisch befriedigt.

 


Öffnungszeiten

Okt-Mai: Ruhetage bitte immer im Netz informieren

Im Sommer: 7 Tage/Woche geöffnet

Sonntags Frühstücksbrunch

Sommergarten & Biergarten

div. Events und Veranstaltungen

siehe Webseite: http://www.dammmeisterei.de

Kontakt und Adresse

Dammmeisterei Zollbrücke
OT Zäckericker Loose Zollbrücke 10
16259 Oderaue

Tel.: 0160 / 941 00 717
Fax: 030 / 120 76 335
a.thomas@alaminute-eventservice.de




Anfahrt Altfriedland --> Dammmeisterei Zollbrücke

Von Land Gesund Leben / Altfriedland bis zum

Dammmeisterei Zollbrücke benötigt man ca. 30 min.

Anfahrt Berlin --> Dammmeisterei Zollbrücke

Sie erreichen die Dammmeisterei Zollbrücke von Berlin aus innerhalb von ca. 80 min.



Am Wochenende mit dem Bus durchs Oderbruch touren,  hier informieren:

Oderbus Touren durchs Oderbruch

Werbung

Blog Feeds
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste